Header image
atelier für moderne malerei
ein portrait

Der in Köln geborene und aufgewachsene Künstler Klaus L. Meyer hat bereits vor seinen Studienjahren in Köln seinen Wohnsitz in Pulheim-Sinnersdorf, nur einen Steinwurf von der Stadtgrenze Kölns entfernt, gewählt. In seiner ihm typischen Art beginnt er, Anfang der 70er Jahre, seine künstlerische Tätigkeit. Unter Vernachlässigung der Malerei experimentiert er zunächst mit verschiedenen fotografischen Techniken, in denen sein späteres Thema, das Zusammenspiel von Chaos und Ordnung in Natur und Umwelt, bereits ihren Ausdruck findet, bis er sich, Anfang der 80er, endgültig der Malerei zuwendet. Seit dieser Zeit entstehen Arbeiten vornehmlich in Öl.

Seit Anfang der 90er Jahre setzt er sich intensiv mit dem Thema Interaktion zwischen Chaos und Ordnung auseinander - zuerst in Ausschnitten aus der Natur, bis sie später mehr und mehr in Abstraktionen übergehen. Seit 2005 wird das Thema ausschließlich abstrakt umgesetzt.

Damit beginnt eine neue Epoche seines Schaffens, mit explosiven, glühenden Öl-Abstraktionen, die dynamische, hochorganisierte Muster und hochkomplexe Formen entstehen lassen. Seine Bilder leben von Farberuptionen, die dem schöpferischen Element kosmischer Urgewalten Form und Gestalt geben.

-->
 
 
Die Inhalte dieser Seiten, inclusive aller Texte und Fotos, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form
von Dritten vervielfältigt oder verwendet werden ohne Erlaubnis der Art Galerie Meyer.